SVP Sektion Kirchlindach

Mitteilungen

Eritrea – Schurkenstaat oder Vorzeigeland in Afrika?

14.09.2018 SVP Sektion Kirchlindach

Eritrea ist immer wieder in den Schlagzeilen. Grossrätin Sabina Geissbühler-Strupler bereiste das Land auf eigene Faust. In eindrücklichen Bildern zeigt sie eine andere Perspektive dieses Landes.  Aufgrund der neusten Entwicklungen ist dieser Reisebericht von grösster Aktualität. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag über dieses aktuelle Thema.

Delegiertenversammlung

06.09.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Beschlüsse der Delegiertenversammlung vom 5. September 2018 Parolen für die Abstimmung vom 23. September 2019 – 3 X NEIN – Volksinitiative „Für gesunde, umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel“ (Fair-Food-Initiative): NEIN (einstimmig) – Volksinitiative „Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle“: NEIN (einstimmig) – Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- …

Abstimmungsparolen der Delegiertenversammlung für die Volksabstimmung vom 10. Juni 2018

19.04.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

NEIN (einstimmig) zur Volksinitiative vom 1. Dezember 2015 «Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! (Vollgeld-Initiative)» NEIN (23 Nein, 4 Ja und 10 Enthaltungen) zum Bundesgesetz vom 29. September 2017 über Geldspiele (Geldspielgesetz) Mitgeteilt von Marlis Gerteis, Vorstand SVP Bern Mittelland-Nord

Regierungs- und Grossratswahlen vom 25. März 2018 – Dank an die Beteiligten

26.03.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die SVP Mittelland-Nord konnte an den Gross- und Regierungsratswahlen 2018 einen schönen Wahlerfolg verbuchen. Wir haben einen einzigartigen und intensiven Wahlkampf erlebt – das riesige Engagement aller hat uns gezeigt, auf Euch ist Verlass! Wir konnten die sechs Sitze erfolgreich verteidigen und somit unser Wahlziel erreichen. Nur dank dem grossen …

Wahlveranstaltung Meikirch 15. Februar 2018

14.03.2018 SVP Sektion Kirchlindach

Unsere Grossratskandidaten im Kreuzverhör Gut vorbereitet stiegen unsere beiden Grossräte Lars Guggisberg und Sabina Geissbühler sowie die Kandidaten Kurt Wenger aus Meikirch und Susanne Schori aus Wohlen in den Ring und stellten sich den aktuellen, kritischen und gestrengen Fragen zu Gemeinden und Kanton unseres Moderators und Vizepräsidenten Wolfgang Hoz in …

Wahlveranstaltung Münchenbuchsee 3. März 2018

14.03.2018 SVP Sektion Kirchlindach

Grosserfolg zum Wahlauftakt Weit über 100 Interessierte aus den drei Gemeinden Kirchlindach, Zollikofen und Münchenbuchsee kamen am Samstag 3. März 2018 auf den Schulhausplatz Paul Klee in Münchenbuchsee, dies trotz des eisig kalten Wetters. Eine deftige Suppe und herrliche selbstgemachte Nussgipfel roch man schon auf der Oberdorfstrasse! So erstaunte es …

Wahlprospekt Bern Mittelland-Nord als Primeur

21.01.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Der Wahlprospekt mit unseren Favoriten für die Wahlen in den Grossen Rat vom 25. März 2018. Natürlich auch mit dem bürgerlichen Viererticket Pierre-Alain Schnegg, Philippe Müller, Beatrice Simon und Christoph Neuhaus für die Wahlen in den Regierungsrat. Gemeinsam Vorwärts. Wollen Sie den Wahlprospekt in voller Grösse sehen oder ihn herunterladen? …

Parolen zu den Abstimmungen vom 4. März 2018

11.01.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom 10. Januar 2018 haben die Delegierten neben den ordentlichen Geschäften und den umfassenden sowie kompetenten Orientierungen folgende Parolen gefasst. EIDG. VORLAGEN Neue Finanzordnung 2021 JA-Parole (JA 40; NEIN; 1 Enthaltungen: 1) Volksinitiative „Ja zur Abschaffung der Radio und Fernsehgebühren (Abschaffung der Billag-Gebühren)“ JA-Parole (JA 23, NEIN: …

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen 2018

18.10.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

​Die nachfolgend aufgeführten Kandidatinnen und Kandidaten wurden an der Delegiertenversammlung der bernischen SVP vom 17. Oktober 2017 für die Grossratswahlen Wahlkreis Bern Mittelland Nord nominiert. Die Regierungs- und Grossratswahlen finden am 25. März 2018 statt. Detaillierte Angaben der Kandidierenden werden zum gegebenen Zeitpunkt auf dieser Homepage publiziert. Daniel Bichsel, Zollikofen …

SVP Mittelland Nord will bei den Grossratswahlen 6 Sitze als Ziel erreichen

08.09.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die SVP Mittelland-Nord tritt bei den Grossratswahlen 2018 neu mit nur einer Liste an. Als Wahlziel will die SVP Mittelland-Nord bei den Grossratswahlen vom 25. März 2018 sechs von 22 Sitzen im Wahlkreis erringen. Dies würde dem heutigen Stand entsprechen. Der bisherige Grossrat Hans-Rudolf Schweizer, Utzigen steht für eine weitere …

Parolen zu der Eidg. Volksabstimmung vom 24. September 2017

08.09.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom Mittwoch, 6. September 2017 im Restaurant zum Zimmermann, Süri wurden nach der Präsentation der Vorlagen durch Nationalrat Werner Salzmann folgende Parolen beschlossen; 43 JA zum Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit (8 NEIN) 57 NEIN zum Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch Erhöhung der Mehrwertsteuer (keine Ja-Stimmen) 57 …

Gemeindeversammlung 12.06.2017

22.05.2017 SVP Sektion Kirchlindach

Gemeindeversammlung Kirchlindach 12.06.2017 Botschaft und Geschäfte der Gemeindeversammlung sind auf der Homepage der Gemeinde Kirchlindach publiziert (Rubrik Agenda). Die ausführliche Jahresrechnung 2016 kann unter info@svp-kirchlindach.ch elektronisch angefordert werden oder bei der Gemeindeverwaltung.  

Neubau Schulhaus Herrenschwanden Austellung

09.05.2017 SVP Sektion Kirchlindach

Am Dienstag, 16. Mai 2017 von 17.00 – 20.00 Uhr findet in der Turnhalle des Schulhauses Herrenschwanden die Ausstellung mit dem Siegerprojekt der Implenia AG für den Neubau der Schule statt. Auch die anderen eingereichten Projekte kann man besichtigen. Vertreter der Implenia AG sind anwesend und beantworten Fragen. Die SVP Kirchlindach ruft …

Parolenfassung zu den Wahlen und Abstimmungen vom 21. Mai 2017

20.04.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Unter der Leitung von Grossrat Hans Rudolf Schweizer fand gestern Abend die zweite Delegiertenversammlung der SVP Bern-Mittelland Nord im Restaurant Linde Stettlen statt. Neben den statutarischen Geschäften wurden die Parolen für die kommenden Abstimmungen und Wahlen vom 21.Mai 2017 gefasst. Die 46 anwesende Delegierten entschieden sich wie folgt: NEIN zum …

„zäme vorwärts“ – Grossratswahlen 2018

04.03.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

In gut einem Jahr, am 25. März 2018, finden im Kanton Bern die nächsten Regierungs- und Grossratswahlen statt. Im Hinblick auf diese Wahlen hat der Vorstand des Wahlkreises Mittelland-Nord einen Wahlausschuss gebildet. Dieser setzt sich zusammen aus Charlotte Krummen (Leitung), Hansruedi Schweizer (Stellvertreter Wahlleitung), Hansueli Born (Webmaster), Marlis Gerteis (Sekretariat), …

Parolenfassung für die Eidg. Abstimmung vom 12. Februar 2017 (1xNEIN, 2xJA)

12.01.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die Delegierten der SVP Bern Mittelland Nord haben an ihrer Sitzung vom 11. Januar 2017 nachfolgende Parolen für die Eidg. Abstimmung vom 12. Februar 2017 beschlossen: NEIN zum Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration JA zum Bundesbeschluss über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und …

SVP-Samichlaus 2016 im Burrishauswäldli

29.11.2016 SVP Sektion Kirchlindach

Am 06.12.2016,17.15-18 Uhr, kommen Samichlaus und Schmutzli in den Burrishauswald für Kinder im Vorschulalter. Bei schlechtem Wetter finden die zwei Schutz im Schopf auf dem Bauernhof bei Baumgartners im Burrishaus. Jedes Kind erhält ein Säckli. Samichlaus und Schmutzli freuen sich auf euch und über jedes Versli, welches ihr aufsagen könnt. …

Parteiversammlung

09.11.2016 SVP Sektion Kirchlindach

Die Parteiversammlung findet am 17. November 2016 um 20.00 Uhr im Restaurant Linde, Kirchlindach statt.

Parolenfassung zu den Eidg. und Kant. Abstimmungen vom 27. November 2016

03.11.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

42 Delegierte der SVP Mittelland-Nord haben an der Delegiertenversammlung im Restaurant Bären Sand folgende Parolen zu den Eidg. und Kant. Abstimmungen gefasst: NEIN zur Volksinitiative „Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)“ NEIN zur „Spitalstandortinitiative“ (35 Nein gegen 7 Ja) Die Spitalstandortinitiative wurde von zwei kompetenten Referenten vorgestellt. Für …

Resolution der SVP Mittelland-Nord zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK II; Beschluss der Delegiertenversammlung vom 7.9.2016

18.10.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Resolution der SVP Mittelland-Nord zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK II; Beschluss der Delegiertenversammlung vom 7. September 2016 Die SVP Mittelland-Nord ist besorgt über die Entwicklung, die sich mit dem RGSK II zeigt. Zu Handen der Vertreter in der Regionalkonferenz ruft Sie daher zu Beachtung folgender Grundsätze bei der Verkehrs- …

Eidg. Abstimmung vom 5. Juni 2016

29.04.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Abstimmungsparolen der Delegierten des Wahlkreises Bern Mittelland-Nord NEIN für die Volksinitiative „Pro Service public“ NEIN für die Volksinitiative „Für ein bedingungloses Grundeinkommen“ JA für die Volksinitiative „Für eine faire Verkehrsfinanzierung“ JA für das „Fortpflanzungsmedizingesetz“ (14 JA / 11 NEIN / 10 Enthaltungen) NEIN zur „Änderung des Asylgesetzes“ Beschlossen an der …

Abstimmungsparolen 28. Februar 2016

25.01.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom 13. Januar 2016 wurden folgende Abstimmungsparolen gefasst: JA zum Gesetz betreffend Kürzung der Krankenkassen-Prämienverbilligungen JA zum Beschluss des Grossen Rates über den Kredit für den Bau eines Laborgebäudes der Universität Bern JA Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe JA Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer …

Wahlanlass, Es geht um die Wurst!

05.09.2015 SVP Sektion Kirchlindach

Wahlanlass, 5.9.15, ab 11.00 Uhr, auf dem Dorfplatz in Kirchlindach Zeit: 05.09.2015, ab  11.00  Uhr Ort: auf  dem  Dorfplatz  in  Kirchlindach Worum  geht  es?  Wie  soll  sich  die  Schweiz  in  den  nächsten  Jahren  aufstellen?  Welches  sind  die wichtigen Themen? Was bewegt die Menschen in der Gemeinde Kirchlindach? Ständeratskandidat Albert  Rösti,  …

Neuer Präsident, neuer Vizepräsident

18.05.2015 SVP Sektion Kirchlindach

Die SVP Kirchlindach hat einen neuen Präsidenten und einen neuen Vizepräsidenten. Die SVP Kirchlindach hat an der letzten Hauptversammlung Marc Aeberhard zum neuen Präsidenten gewählt.Weiter übernimmt Hansueli Häberli das Vizepräsidium.Die SVP Kirchlindach gratuliert beiden Herren zu ihrer Wahl und freut sich sehr über ihre tatkräftige Unterstützung im Vorstand.

Präsidium vakant

08.01.2015 SVP Sektion Kirchlindach

Infolge Wegzugs aus der Gemeinde hat Corinne Aeberhard das Sektionspräsidium niedergelegt. Infolge Wegzugs aus der Gemeinde hat Corinne Aeberhard das Sektionspräsidium per Ende 2014 niedergelegt. Wir bedauern dies, danken Corinne Aeberhard für ihr Engagement und wünschen ihr am neuen Wohnort alles Gute.Die Sektionsgeschäfte werden bis auf weiteres von Alt-Sektionspräsident Hansueli …

SVP-Samichlaus 2014

10.12.2014 SVP Sektion Kirchlindach

Der SVP-Samichlaus war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Der SVP-Samichlaus war auch dieses Jahr ein voller Erfolg! 60 Kinder, so viele wie nie zuvor, besuchten am 6. Dezember 2014 den Samichlaus und den Schmutzli im Burrishauswald. Offenbar entspricht das einem grossen Bedürfnis und wir werden diese schöne Tradition auch …

Wiederwahl Werner Walther (SVP, parteilos)

09.12.2014 SVP Sektion Kirchlindach

Gemeindepräsidium, Herzliche Gratulation! Wir gratulieren Werner Walther ganz herzlich zur glanzvollen Wiederwahl als Gemeindepräsident!Wir wünschen ihm für die nächsten 4 Jahre alles Gute und eine glückliche Hand, die Geschicke unserer Gemeinde zu leiten.SVP-Kirchlindach

Bestätigung Kassier

22.03.2014 SVP Sektion Kirchlindach

Peter Aeberhard weiterhin Kassier der Sektion An der Hauptversammlung vom 06.03.2014 wurde Peter Aeberhard einstimmig und mit kräftigem Applaus für eine weitere Amtszeit als Kassier gewählt.Die SVP Kirchlindach dankt Peter Aeberhard herzlich für seine bisherige tadellose Kassierarbeit.

Neue Sektionspräsidentin

22.03.2014 SVP Sektion Kirchlindach

Das Präsidium der SVP Kirchlindach ist wieder besetzt. An der Hauptversammlung vom 06.03.2014 hat die SVP Kirchlindach einstimmig Corinne Aeberhard zur neuen Sektions-Präsidentin gewählt.Die Wahl wurde mit Applaus bekräftigt.Die SVP Kirchlindach gratuliert Corinne Aeberhard herzlich zur Wahl.Neue Sektionspräsidentin Corinne Aeberhard

Corinne Aeberhard, neu Vize-Präsidentin, Leitung der Sektion

01.06.2013 SVP Sektion Kirchlindach

Corinne Aeberhard zur Vize-Präsidentin gewählt, Übernahme Leitung der Sektion Die SVP Kirchlindach freut sich ausserordentlich, bekannt geben zu dürfen, dass an der letzten Parteiversammlung vom 30.05.2013 Corinne Aeberhard einstimmig zur Vize-Präsidentin gewählt wurde.Corinne Aeberhard übernimmt des Weiteren ab Juni 2013 die Leitung der Sektion.

Neues Vorstandsmitglied, Wiederwahl Revisorin

23.03.2013 SVP Sektion Kirchlindach

Corinne Aeberhard in den Vorstand gewählt. Doris Bartholdi als Revisorin wiedergewählt. An der Hauptversammlung vom 21.03.2013 wurde Corinne Aeberhard als weitere Beisitzerin in den Vorstand gewählt.Weiter wurde Doris Bartholdi als Revisorin wiedergewählt. Sie erklärte sich bereit, die Rechnungen der SVP Kirchlindach als Revisorin für eine weitere Amtszeit zu prüfen.Die SVP …

Nein zu einer familienfeindlichen, elternlosen Familienpolitik

03.03.2013 SVP Sektion Kirchlindach

Zum Familien-Artikel von Sabina Geissbühler-Strupler, SVP Grossrätin Nein zu einer familienfeindlichen, elternlosen Familienpolitik Zum Familien-Artikel von Sabina Geissbühler-Strupler, SVP Grossrätin Die Forderungen der Abstimmung vom 3.3.2013 über die Familienpolitik sind familienfeindlich und würden zu einer elternlosen Gesellschaft führen, wie dies zum Beispiel die DDR viele Jahre beklagen musste. Mit diesem …

NEIN zum Familienartikel

03.03.2013 SVP Sektion Kirchlindach

Abstimmungsaufruf für den 3. März 2013: Es geht um Ihr Portemonnaie und Ihre Zukunft Es geht um Ihr Portemonnaie und Ihre Zukunft Geschätzte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Wir empfehlen Ihnen ein Nein zum so genannten , aus dem folgenden Grund: NEIN zum so genannten Familienartikel, weil er nicht das Beste für …

17. Jassplausch für alle

15.02.2013 SVP Sektion Kirchlindach

Auf Spiel und Spass bei einem Jass freut sich die SVP Kirchlindach 17. Jassplausch für alleZeit: 15.02.2013, Freitag, ab 19 UhrOrt: Pfrundhaus KirchlindachWer: Es sind alle Kirchlindacherinnen und Kirchlindacher fern jeder Parteigrenze herzlich Willkommen!Flyer:

Kirchlindach – eine attraktive Gemeinde für die Zukunft?

11.12.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Ein zu hoher Gemeindesteuersatz gefährdet die Attraktivität der Gemeinde. Sparmassnahmen sind nötig. Kirchlindach – eine attraktive Gemeinde für die Zukunft? Was ist eine attraktive Gemeinde? Die SVP Kirchlindach versteht darunter neben anderen wichtigen Punkten, wie z.B. ein intaktes Orts- und Landschaftsbild, auch eine Gemeinde mit tiefem Steuersatz (nicht über 1.45), …

Newsletter: Gemeindeversammlung + Resultate

16.11.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Anstehende Steuer- und Gebührenerhöhungen. Geschätzte Mitglieder der SVP KirchlindachSehr geehrte Damen und HerrenAm 19.11.12, 20 Uhr, findet in der Turnhalle Schulhaus Kirchlindach die nächste Gemeindeversammlung statt.Die Gemeinde befindet sich in einer finanziell schwierigen Situation.Den Bürgerinnen und Bürgern werden dabei Anträge zur Abstimmung vorgelegt, welche u.a. eine Steuer- und Gebührenerhöhung beinhalten.Geplant …

Schulsozialarbeit – Replik von Grossrätin Geissbühler-Strupler

12.09.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Replik von Sabina Geissbühler-Strupler, Grossrätin SVP, auf den offenen Leserbrief von Hans Kaufmann in den Lindacher Nachrichten vom 31.08.2012 Kosten und Nutzen von Bildungsreformen wie die Einführung der Schulsozialarbeit müssen hinterfragt werden Replik zum Bericht im Lindacher vom 31. August 2012. Da am Anlass der Gemeinde Kirchlindach zum Thema \“Schulsozialarbeit\“ …

SVP Kirchlindach: Neue Leitsätze

18.08.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Vorstandssitzung vom 16. August 2012 SVP Kirchlindach: Neue LeitsätzeAn der Vorstandssitzung vom 16. August 2012 hat die SVP Kirchlindach die Aktualisierung ihrer Leitsätze beschlossen.Die neuen Leitsätze sind –> hier <– publiziert.

Ja zur Senkung der Motorfahrzeugsteuer mit dem Volksvorschlag

26.07.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Kantonale Abstimmungen vom 23. September 2012: Ja zur Senkung der Motorfahrzeugsteuer mit dem Volksvorschlag Kantonale Abstimmungen vom 23. September 2012 Ja zur Senkung der Motorfahrzeugsteuer mit dem Volksvorschlag Wir haben im Kanton Bern generell eine sehr hohe Steuerbelastung. Bei den natürlichen Personen sind wir auf Rang 21, und bei den …

Nein zu Zwangsfusionen bei Gemeinden

26.07.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Kantonale Abstimmungen vom 23. September 2012: Nein zu Zwangsfusionen bei Gemeinden Kantonale Abstimmungen vom 23. September 2012 Nein zu Zwangsfusionen bei Gemeinden Am 28. März 2012 hat der Grosse Rat auf Antrag des Regierungsrates beschlossen, ins Mittelalter zurückzukehren. An diesem Tag hat das Kantonsparlament entschieden, im Kanton die Zwangsehe einzuführen, …

Werner Walther wird neuer Gemeindepräsident von Kirchlindach

28.04.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Neubesetzung Gemeindepräsidium Werner Walther wird neuer Gemeindepräsident von Kirchlindach Werner WaltherGemeinderat KirchlindachRessort Bildung/Schule(parteilos) Am 23. April 2012, 12.00 Uhr,  lief die Anmeldefrist für die Kandidatur des Gemeindepräsidiums ab. Für die auf Ende Juli 2012 zurücktretende Magdalena Meyer-Wiesmann wurde einzig Werner Walther, parteilos, von der SVP Kirchlindach nominiert. Die übrigen im …

Jahresbericht 2011 des Vizepräsidenten

30.03.2012 SVP Sektion Kirchlindach

2011 war für die SVP Kirchlindach ein spezielles Jahr. Jahresbericht des Vizepräsidenten Daniel Schwab2011 war für die SVP Kirchlindach ein spezielles Jahr. Hansueli Häberli trat nach vierjähriger Amtszeit und aus familiären Gründen letztes Jahr als Präsident zurücktrat. Daniel Schwab übernahm in seiner Funktion als Vizepräsident der SVP Kirchlindach die Leitung …

Werner Walther für das Gemeindepräsidium von Kirchlindach nominiert

26.03.2012 SVP Sektion Kirchlindach

Die SVP Kirchlindach nominierte an ihrer Hauptversammlung vom Donnerstag, 22. März 2012, einstimmig Werner Walther (parteilos) zum Kandidaten für das Gemeindepräsidium von Kirchlindach. Die SVP  Kirchlindach nominierte an ihrer Hauptversammlung vom Donnerstag, 22. März 2012,  einstimmig Werner Walther (parteilos) zum Kandidaten für das Gemeindepräsidium von Kirchlindach. Werner WaltherGemeinderat KirchlindachRessort Bildung/Schule(parteilos)Nach …

Mitglied werden